Chicken-Cheese-Rolls auf Hokkaido-Orangen-Püree

Drei Chicken-Cheese-Rolls auf Hokkaido-Orangen-Püree und das ganze auch noch Low-Carb. Foto: © Petra Hola-Schneider / holladiekochfee.de

Portrait von Petra Hola-Schneider

Autor Petra Hola-Schneider

Die Low Carb Küche ist für mich eine Möglichkeit, ohne Reue lecker zu essen. Auf Holla die Kochfee stelle ich Rezepte vor, die ich selbst gerade ausprobiert habe und lecker finde.

Chicken-Cheese-Rolls mit Hokkaido-Orangen-Püree

Veröffentlicht am 20. Mai 2017 von Petra Hola-Schneider

Passend zum Herbst habe ich mir gedacht, was kann diese Jahreszeit besser einläuten als ein Gericht, das die Farben des Herbstes und die Sonne in sich vereint. Chicken-Cheese-Rolls mit Hokkaido-Orangen-Püree sind so herrlich orange und für mich als Herbstkind eine Augenweide.

Chicken-Cheese-Rolls auf Hokkaido-Orangen-Püree

Chicken-Cheese-Rolls mit Hokkaido-Orangen-Püree geht auch gut als kleinere Portion. Foto: © Petra Hola-Schneider / holladiekochfee.de

Mein Beitrag für die Aktion „Foodies for Foodtrucker“ widmet sich der Chance, einmal Kohlenhydrate bei der Kreation neuer Foodtruck Gerichte wegzulassen. Ich koche und backe für mein Leben gerne - die Low Carb Küche ist für mich eine Möglichkeit, ohne Reue lecker zu essen. In der Regel widme ich mich einfachen und schnellen Gerichte, die man ohne Probleme nachkochen kann!

Hokkaido-Orangen-Püree

Portrait von Petra Hola-Schneider

Autor Petra Hola-Schneider

Die Low Carb Küche ist für mich eine Möglichkeit, ohne Reue lecker zu essen. Auf Holla die Kochfee stelle ich Rezepte vor, die ich selbst gerade ausprobiert habe und lecker finde.

Zutaten

  • 1 kleinerer Hokkaido, entkernt und gewürfelt, ergibt dann etwa 700 g
  • 1 EL Orangen-Curry (ich schwöre hier auf das von Wiberg)
  • 3 EL Olivenöl

Zubereitung

  • In einen Gefrierbeutel geben, kräftig einmassieren und mindestens 1 Stunde ziehen lassen, besser länger
  • Backofen auf 190° Ober-Unter-Hitze vorheizen
  • Die marinierten Kürbis-Würfel auf einem Backblech verteilen (faule Menschen wie ich legen natürlich Backpapier drunter…)
  • 40 Minuten backen, bis der Kürbis gar ist und an den Ecken anfängt zu knuspern. Dazu kann man gegen Ende auch den Grill zuschalten

So könnte man den Kürbis jetzt schon wunderbar als Beilage servieren, noch etwas Fleur de sel drauf, einen Hauch Olivenöl, vielleicht Orangen-Abrieb, Pfeffer…

Ich mache aber Püree draus, also kommt alles in eine Schüssel und wird mit

Chicken-Cheese-Rolls auf Hokkaido-Orangen-Püree

Sehr passendes Herbstgericht – Chicken-Cheese-Rolls auf Hokkaido-Orangen-Püree. Foto: © Petra Hola-Schneider / holladiekochfee.de

  • dem Saft 1/2 Orange,
  • etwa 50-80 ml Sahne und
  • 1/2 TL Orangenabrieb oder Orangenzesten
  • nur leicht angemixt, auf keinen Fall zu flüssig machen!

Zu den Gewürzen: Das Wiberg-Curry ist sehr intensiv und ich gebe wirklich ordentlich davon in die Marinade, daher braucht der Püree auch so gut wie keine weiteren Gewürze, ausser ein wenig Salz. Benutzt Ihr ein anderes Curry, könnt Ihr jetzt zum Schluss noch sehr gut abschmecken!

Jedes Püree schmeckt um Welten besser, wenn das Gemüse vorher gebacken wird!!! Also auch Pastinaken, Petersilienwurzel, Süsskartoffeln, Kartoffeln, Kürbis, Möhren, Sellerie…einfach alles! Ordentlich Knoblauch drauf, Salz, Kräuter und erst mal ab in den Ofen damit!

Chicken-Cheese-Rolls

Zutaten

  • 2 Hähnchenbrüste, in etwa 2 cm breite Streifen geschnitten
  • Bacon
  • Gouda und Emmentaler gerieben
  • Salz, Pfeffer
Chicken-Cheese-Rolls auf Hokkaido-Orangen-Püree

Herbstgericht – Chicken-Cheese-Rolls auf Hokkaido-Orangen-Püree – Low-Carb. Foto: © Petra Hola-Schneider / holladiekochfee.de

Zubereitung

  • 2 Scheiben Bacon leicht überlappend nebeneinander legen
  • mit dem Käse bestreuen
  • Hähnchenstreifen salzen, pfeffern, auflegen und rollen
  • In heissem Öl ausbraten, nicht zu heiss, sonst habt Ihr verbrannten Bacon und rohes Huhn…
  • Der Bacon sollte stabil sein, also nicht reissen und keine Löcher haben, sonst läuft der Käse weg…
  • Vor dem Ausbacken habe ich alles gekühlt

Alternativen

Ohne Käse, dafür mit: Bacon, Salbei, getrockneten Tomaten oder rotem Pesto.

Einsatz im Foodtruck

Für den Einsatz im Foodtruck könnte man das Huhn vorbraten und vor Ort nur noch entsprechend „verpacken“ und kurz frittieren! Natürlich geht auch Pute, oder sogar Fisch….

Das original Rezept findet ihr auch unter Holladiekochfee.de und wenn ihr meinem LowCarb-Food-Blog auf Facebook folgen wollt, nur zu.

Weitere Artikel aus der Aktion „Foodies for Foodtrucker“

Raw Pad Thai

Foodies for Foodtrucker: Raw Pad Thai

Eine Geschmacksexplosion mit frischen Kräutern, Chili, Erdnüssen und Sesamöl – dabei Low Carb, vegan und super zum Vorbereiten: das perfekte Gericht für einen leichten Lunch oder heisse Tage. Für den Einsatz im Foodtruck kann Raw Pad Thai auch a… weiterlesen

Chuckwagon in Arizona

Er läuft und läuft und läuft, der Käse vom Grilled Cheese Sandwich

Wer eine solche Aktion wie „Foodies for Foodtrucker“ startet, der sollte mit gutem Beispiel voran gehen und selbst der erste sein. Ich habe mich mit einer meiner Lieblingskreationen beschäftigt. Ein Gericht, das in Deutschland noch viel zu selt… weiterlesen