Foodtruck Swagman aus Bayreuth

Foodtruck Swagman als Pop-Up Restaurant auf der Nürnberger Restaurant Week 2015 unterwegs im PARKS. Foto: © Benjamin Jungert / Foodtrucks Deutschland

Portrait von Andreas Seiler

Autor Andreas Seiler

Der im Kanton Zürich geborene Foodtruck Experte hat viel Erfahrung im Bereich Street Food Events. Jetzt verbindet er die Foodtruck Szene der Schweiz auf dieser Website.

Erfolgskonzept: Pop-Up Restaurant powered by Foodtruck

Veröffentlicht am 02. April 2017 von Andreas Seiler

Wer das Phänomen Pop-Up Restaurant noch nicht kennt, der sollte sich schleunigst informieren, denn diese spontan veranstalteten Events mit kulinarischem Schwerpunkt werden auch für Foodtrucks interessant. Es gibt Konzepte von Pop Up Restaurants die gut und gerne diese mit Foodtrucks durchführen oder auch nur mit Foodtrucks.

Womenpower im Swagman Foodtruck

Swagman Team vor Ort im PARKS Nürnberg Foto: © Benjamin Jungert / Foodtrucks Deutschland

Pop-Up Restaurants sind jetzt nicht unbedingt eine extreme Neuerfindung. Schon zur Jahrtausendwende waren diese spontan veranstalteten Restaurants in Großbritannien und Australien der Hit. Damals waren es aber noch die “Supper clubs“, in denen sich ausgesuchte Gäste über die geschmacklichen Hochgenüsse an einem Abend freuten. Die heutigen Pop-Up Restaurants erlebten ihren Boom mit der gestiegenen Akzeptanz der verschiedenen Social Media Plattformen. Wie auch bei den Foodtrucks spielt die Spontanität und Echtzeitkommunikation eine große Rolle. Während Foodtrucks über die Foodtruck App und Social Media ihre aktuellen Standorte kommunizieren, nutzt ein Pop-Up Restaurant die Reichweite von Social Media hauptsächlich für die Kommunikation mit den Gästen.

Portrait von Andreas Seiler

Autor Andreas Seiler

Der im Kanton Zürich geborene Foodtruck Experte hat viel Erfahrung im Bereich Street Food Events. Jetzt verbindet er die Foodtruck Szene der Schweiz auf dieser Website.

Womenpower im Swagman Foodtruck

Swagman Team vor Ort im PARKS Nürnberg Foto: © Benjamin Jungert / Foodtrucks Deutschland

Pop-Up Restaurants – eine Chance für Foodtrucks

Pop-Up Restaurants wurden häufig von bestehenden lokalen Eventveranstaltern ausgerichtet. Auch in der Street-Food Szene sind Pop-Up Restaurants eine beliebte Form des kulinarischen Events. Für Foodtrucks ist diese Eventform dagegen recht neu – aber um so attraktiver. Während die meisten ihre Küche umständlich aufbauen müssen, hat der Foodtruck alles mit dabei. In vielen erfolgreichen Foodtrucks werkeln begeisterte Gastronomen, die für ihr Essen brennen. Der Schritt zu einem 3-Gänge-Menü ist da nicht weit. Zusätzlich bietet ein Pop-Up Restaurant noch viele weitere Vorteile. So kann der Foodtrucker unabhängig von Großevents auch selber aktiv werden und sein Essen in anderem Ambiente einer anderen Zielgruppe präsentieren. Eine Zielgruppe, die Tage später vielleicht mittags vor dem Truck steht und um eine dieser leckeren Portionen bittet, die es im Rahmen des Pop-Up Restaurants gab.

Womenpower im Swagman Foodtruck

Swagman Team vor Ort im PARKS Nürnberg Foto: © Benjamin Jungert / Foodtrucks Deutschland

Für den ein oder anderen mag es verwunderlich sein, aber es gibt einige Foodtruck- Begeisterte, die große Events meiden und auch lange Warteschlangen verabscheuen. Gerade für diese Hungrigen ist das Pop-Up Restaurant eine Lösung. In ruhigem Ambiente – sitzend – kann das leckere Gericht probiert werden. Für einen Foodtrucker ist es endlich die Chance, die eigenen Vor- und Nachspeisen passend in Szene zu setzten.

Gratinierter Ziegenkäse auf Linsensalat

Gratinierter Ziegenkäse mit Rote-Beete-Chutney auf Linsensalat mit Mango und Rauke. Foto: © Benjamin Jungert / Foodtrucks Deutschland

Der beste Weg für einen Foodtruck ein eigenes Pop-Up Restaurant zu veranstalten, ist es, sich mit einem lokalen Gastronom zusammenzutun. Auf diese Weise sind die Räumlichkeiten vorhanden und die Getränkeversorgung gesichert. Das Essen kommt dann direkt aus dem Foodtruck.

Das nächste Foodtruck Event

Pulled Beef auf getrüffeltem Kartoffelstampf

Pulled Beef auf getrüffeltem Kartoffelstampf mit Kürbis vom Blech und dreierlei Topping. Foto: © Benjamin Jungert / Foodtrucks Deutschland

Vorteile eines Pop-Up Restaurants für Foodtrucks

  • Foodtruck ist eigener Eventveranstalter
  • Erweiterung der Zielgruppe
  • Neue Kunden für das Mittagsgeschäft akquirieren
  • Kunden mit der eigenen Qualität und Leidenschaft begeistern
  • Kalkulierbare Umsätze
  • Planbare Auslastung
White Chocolate Cheesecake

White Chocolate Cheesecake im Glas mit frischen Beeren. Foto: © Benjamin Jungert / Foodtrucks Deutschland

Diese Vorteile sollten Motivation genug sein, damit der ein oder andere von euch es einmal probiert. Pop-Up Restaurants aus dem Foodtruck heraus sind eine ideale Ergänzung für den Alltag. Sie können noch mehr als das Mittagsgeschäft für Feedback und Kundenzufriedenheit sorgen. Ganz zu schweigen von den vielen neuen Gästen, die von eurem leckeren Essen begeistert sein werden.

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