Foodtruck Goud an einem erfolgreichen Mittagsstandort

Mit dieser Checkliste meistert ihr jede Herausforderung im Mittagsgeschäft. Unser Guide für den Einstieg ins Tagesgeschäft. Foto: © Markus Wolf / Craftplaces

Portrait von Daniel Bendl

Experte Daniel Bendl

Der Geniesser fränkischer und internationaler Gaumenfreuden ist Foodtruck Unterstützer der ersten Stunde. Seine Texte haben geholfen, eine ganze Branche bekannt zu machen.

Deine 7 elementaren Tipps für ein erfolgreiches Tagesgeschäft

Veröffentlicht am 16. Mai 2017 von Daniel Bendl

Es ist die Basis für ein erfolgreiches Foodtruck-Business: das Tagesgeschäft. Mit ihm machen effektive Foodtrucker den Grossteil ihres Umsatzes und generieren Dank täglich wechselnder Standorte eine grösstmögliche Aufmerksamkeit. Aus diesem Grund haben wir für dich 7 Tipps für den erfolgreichen Aufbau deines Mittagsgeschäfts zusammengefasst.

Es ist keine Leichtigkeit bei sommerlichen Temperaturen auf einem Festival die neugierigen und hungrigen Massen mit einem Lächeln schnellstmöglich zufrieden zu stellen. In manch einem Foodtruck stehen auf diesen Festivals fünf oder gar mehr Teammitglieder hinter dem heissen Grill und versuchen dem Ansturm gerecht zu werden. Und auch beim Catering kann es hektisch her gehen. Trotz Stress sehnen sich viele Trucker diese Termine herbei. Foodtrucks sind schliesslich die Stars auf jedem Street Food-Festival. Man freut sich wochenlang auf den Event, hat alles perfekt vorbereitet und glaubt, dass nichts schief geht – bis zu dem Zeitpunkt, wenn das Wetter einem einen Strich durch die Rechnung macht.

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Autor Daniel Bendl

Der Geniesser fränkischer und internationaler Gaumenfreuden ist Foodtruck Unterstützer der ersten Stunde. Seine Texte haben geholfen, eine ganze Branche bekannt zu machen.

Foodtruck treffen am Abend

Es gibt nicht nur das Mittagsgeschäfts, auch abends kann ein wöchentliches Treffen Unabhängigkeit fördern. Foto: © Markus Wolf / Craftplaces

Wer nun glaubt jetzt kommt die Story vom entspannten Tagesgeschäft, der irrt sich. Das Tagesgeschäft ist zwar wetterunabhängiger aber auch hier lauern Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Erfolgreich eingestiegen, ist das Tagesgeschäft die Basis für den Erfolg der allermeisten Foodtrucks. Hier probieren sie neue Gerichte aus, hier holen sie sich entsprechendes Feedback und hier erzeugen sie die Bekanntheit, um für Festivals angefragt zu werden statt um einen privaten Standplatz zu bitten.

Mit den folgenden 7 Tipps für euer Tagesgeschäft, wollen wir euch einerseits Mut machen, euch dieser Chance zu widmen und andererseits euch aber auch die Illusion nehmen, dass das Tagesgeschäft einfach mal so nebenbei läuft. Tagesgeschäft ist Arbeit, die meist frühmorgens beginnt und nach dem Schliessen der Klappe noch nicht zu Ende ist. Aber es ist Arbeit die Spass macht. Also: Fahrt raus und habt Spass.

Checkliste Tipps fürs Tagesgeschäft

  1. Sucht euch Gebiete in eurer Region, in denen es wenig bis keine Grundversorgung in der Mittagszeit gibt. Gewerbeparks sind ideal für Foodtrucks, denn hier sind die meisten Menschen bisher auf das Pausenbrot angewiesen. Selbst Unternehmen mit Kantine sind an einer Abwechslung interessiert.

  2. Sprecht aktiv Unternehmen an, denn aufgrund gesetzlicher Regelungen ist es nicht erlaubt, einfach auf der Strasse zu stehen. Daher braucht ihr einen Standplatz von Unternehmen oder Organisationen. Nur Mut bei der Ansprache: Die meisten Unternehmen sind dankbar für diese Möglichkeit. Mitarbeiter, die auch mal eine andere Verpflegung bekommen, sind nämlich zufriedener und so haben alle etwas davon.

  3. Pflegt eure Tourdaten mit Hilfe von Craftplaces Business. Damit könnt ihr kostenlos eure Standorte aktuell halten und sie werden täglich von zehntausenden gefunden. Dieses eine zentrale System Craftplaces Business versorgt automatisch die Foodtrucks App, die Website von Foodtrucks Schweiz, die Standort- und Regionen-Seiten und zahlreiche andere Seiten, die die Technologie von Craftplaces nutzen.

  4. Setzt neben der persönlichen Ansprache von Unternehmen auf die Macht von Social Media. Jeder kennt um zwei oder drei Ecken jemanden, der gerade genau für euer Angebot einen Bedarf hat. Die Facebook-App steht dir als Nutzer von Craftplaces Business kostenlos zur Verfügung. Einmal auf deiner Facebook Fan-Page eingebaut zeigt sie immer deine aktuellen Tourdaten. Für den erfolgreichen Einstieg in Facebook & Co. hat Markus in dem Artikel „Wie Foodtrucker Facebook, Twitter & Co. am besten nutzen“ viele Tipps zusammengefasst.

  5. Verbündet euch. Die deutsche Foodtruck-Hauptstadt Nürnberg ist zu ihrem Namen gekommen, da dort die Trucker auf Zusammenhalt setzen. Gemeinsam lassen sich neue Standorte besser aufbauen. Gemeinsam könnt ihr einen neuen Standort öfter anfahren. Das bietet mehr Abwechslung am Standort und schliesst beim einen oder anderen Unternehmen ohne Kantine die Versorgungslücke. Sind in eurer Region oder an einem Standort mehrere Foodtrucks unterwegs, unterstützen wir euch mit unseren Regionen- und Standortseiten. Damit sorgen wir für noch mehr Aufmerksamkeit für euer Geschäft.

  6. Seid zuverlässig: Eure Tourdaten werden monatlich von Craftplaces millionenfach zu zahlreichen Websites, Apps und Dienstanbietern publiziert. Ihr profitiert massgeblich von euren aktuell gehaltenen Tourdaten. An einem Standort zu stehen und dies nicht öffentlich zu machen, führt dazu, dass euch potentielle Neukunden nicht wahrnehmen. Einen Standort anzugeben und zum versprochenen Zeitpunkt nicht vor Ort zu sein, sorgt garantiert für Frustration bei denen, die sich dorthin auf den Weg gemacht haben. Wenn diese Frustration überhand nimmt, folgen automatisch schlechte Kritiken und diese zu relativieren kann schnell euer ganzes Marketing-Budget und viel Zeit auffressen.

  7. Seid Erster: Mit einem tollen Foodtruck-Konzept in einer Region der Erste zu sein: davon profitiert ihr jahrelang. Macht euch bewusst, dass ihr so den Menschen helft ein echtes Problem zu lösen. Fast Food-Ketten, Dönerläden, Metzger und Bäcker haben alle ihre Berechtigung. Qualitativ hochwertiges Street Food aus einem coolen Foodtruck bietet jedoch die willkommene Abwechslung im eintönigen Mittagsangebot.

Wollt ihr ein erfolgreiches Foodtruck-Business, dann macht euer Tagesgeschäft erfolgreich. Wir unterstützen euch dabei. Lasst uns gemeinsam die Foodtruck-Landkarte in der Schweiz weiter befüllen.

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