Viele Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zu den drängendsten Themen rund um Foodtrucks und Street Food. Foto: © Peter karlsson / flickr.com (cc)

Portrait von Markus Wolf

Autor Markus Wolf

Vom Le­bens­mit­tel­che­mi­ker zum Kommunika­ti­ons-Designer. Guter Ge­schmack ist ihm angeboren. Food­blogger und Food­truck-Experte mit grosser Leiden­schaft für „Slow food on fast wheels“.

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um auf die Foodtruck-Liste zu kommen?

Veröffentlicht am 29. Mai 2017 von Markus Wolf

Jeder aktive Foodtruck kann sich ganz einfach für einen Eintrag bewerben. Das entsprechende Formular findet ihr hier: „Bewerbung für die Foodtruck-Liste“. Der Eintrag ist kostenlos.

Die Voraussetzung für die Aufnahme in die Liste und somit auch in die Smartphone App, die Webseite, die Facebook App und den Infoservice ist recht einfach definiert:

  • Ihr seid mit einem Foodtruck oder Trailer oder jeder anderen mobile Küche an wechselnden Standorten unterwegs
  • Ihr habt euch auf nur wenige Gerichte spezialisiert und bietet diese in hoher Qualität und mit jeder Menge Leidenschaft an
  • Ihr nutzt wenn möglich regionale Produkte

Nicht in die Liste aufgenommen werden: Imbissbuden, Schaustellerwägen, mobile Getränke-Ausschänke, Street-Food- und Markt-Stände.

Hilfreich, ja eigentlich obligatorisch, sind noch eine eigene Webseite und Social Media Accounts, damit nicht nur wir uns ein Bild von euch machen können. Wenn ihr euch mit dem Thema SocialMedia noch nicht angefreundet habt, dann bietet unser Artikel „Wie Foodtrucker Facebook, Twitter & Co. am besten nutzen“ eine hervorragende Möglichkeit, dies nachzuholen.

Portrait von Markus Wolf

Autor Markus Wolf

Vom Le­bens­mit­tel­che­mi­ker zum Kommunika­ti­ons-Designer. Guter Ge­schmack ist ihm angeboren. Food­blogger und Food­truck-Experte mit grosser Leiden­schaft für „Slow food on fast wheels“.

Weiter zur nächsten Antwort auf die Frage:
Sind Foodtrucks aktuell ein Gastro-Hype-Thema?

Weitere Fragen & Antworten zu dem Thema

Warum werden die Foodtrucks in eurer Liste unterschiedlich dargestellt?

Wir unterscheiden in unserer Liste zwischen aktiven und weniger aktiven Foodtrucks. Die Tourdaten sind für uns das Mass aller Dinge.

Foodtrucks vs. Street Food. Wir klären den Unterschied

Was Street Food und und Foodtrucks gemeinsam haben – und was nicht.

Sind Foodtrucks aktuell ein Gastro-Hype-Thema?

Häufig werden Foodtrucks mit dem Hype-Thema Street-Food gleichgesetzt. Warum das so ist und warum Foodtrucks kein Hype sind, klären wir hier.

Was heisst “FTCH-approved” und testet ihr jeden Truck?

“Foodtrucks Schweiz approved”. Was bedeutet das Siegel und testet ihr alle Foodtrucks?

Wie zuverlässig sind eure Tourdaten?

Warum kann es sein, dass ein Foodtruck nicht da steht, wo er eigentlich stehen sollte? Wie zuverlässig sind eure Daten?